Nicht nur in meinem Ehrenamt als Leitung des Fachbereichs Psyche beim VDSI e.V. beschäftige ich mich mit der psychischen Belastung* von Beschäftigten. Auch beruflich gehört es zu meinem Alltag. Als Coach, in der Beratung von Organisationen zu Change Prozessen, die gesundheitsförderlich umgesetzt werden sollen und bei Projekten zum Thema BGM oder der Erhebung der Gefährdungsbeurteilung womöglich psychisch belastender Arbeitsbedingungen komme ich stetig damit in Berührung.

Was Studien belegen, erlebe ich so auch selbst in der beruflichen Praxis: Die mentale Fehlbelastung nimmt zu. COVID-19 setzt noch eins drauf! Denn die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, die dazu dienen unsere Körper zu schützen, treffen die Psyche vieler Menschen hart.

Was bedeutet das für den Arbeitsschutz und die Organisationen allgemein? Für den VDSI nahm ich dazu auf rd. 2500 Zeichen Stellung. Laden Sie sich gerne den Artikel runter. Das Bild ist mit dem PDF verlinkt.

*Es heißt tatsächlich psychische Belastung und nicht Belastungen oder kennt jemand eine Person mit mehr als einer Psyche ;-)

Autorin: Petra Zander

 

bietet

  • Persönlichkeitsprofile nach Big Five, dem führenden Persönlichkeitsmodell in der Wissenschaft

  • Umfragen zur Teameffektivität wie z.B. RTDS, die Umfrage für traditionell organisierte Teams im Homeoffice oder auch alternierend tätige

  • Mitarbeitendenumfrage Health meets Work, die u. a. Treiber des Engagements misst und gleichzeitig der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung dient

  • und einiges mehr

Article in English language