Wachstum für Mensch und Organisation

Unmotiviert und nicht belastbar?

Eine vergleichende Analyse von Arbeitsmotivation und Resilienz bei den Generationen X, Y und Z – eine quantitative Online-Studie an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport mit unserem Motivations-/Resilienzfragebogen "MQ".

 

Eine vergleichende Analyse von Arbeitsmotivation und Resilienz bei den Generationen X, Y und Z mit MQ

In Diskussionen hört man vorwiegend Negatives über die Motivation und Resilienz der Gen Z im beruflichen Alltag.

Aber trifft die Einschätzung, dass die Gen Z unmotiviert und wenig resilient sei, tatsächlich zu oder ist sie zu pauschal und wird der Vielfalt dieser Generation nicht gerecht?

Über Generationenkonflikte kann wohl jede Generation berichten und schon Aristoteles soll gesagt haben: "Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von Morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

In seiner Masterarbeit zum Psychologen M. Sc. will Jonas Mannshausen obiger Frage auf den Grund gehen

Am 27.11.2024 stellte er dazu an der Hochschule sein Thema vor.

Präsentation des Themas an der Hochschule

Herr Mannshausen präsentierte u.a., was seine Literaturrecherche bislang ergab und erläutert das Tool "MQ", das für die quantitative Analyse genutzt wird.

Eine gute Vorbereitung ist wichtig, um Hypothesen stellen zu können.

Zur Arbeitsmotivation gibt es schon einiges. Zu Resilienz, "eines der Schlagwörter im New Work Kontext" (lt. Mannshausen), wurde bislang wenig erforscht. Aber auch dazu fand er etwas an Literatur, um eine Hypothese dazu formulieren zu können.

Theoretischer Hintergrund: Resilienz

Sie gehören zu einer der 3 Generationen und arbeiten in Voll- oder Teilzeit?

- GenX: Jahrgang 1965-1979

- GenY: Jahrgang 1980-1995

- GenZ: Jahrgang 1996-2010

Dann sind Sie herzlich eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen.

  • Sie können direkt im Anschluss Ihre Ergebnisse als PDF herunterladen
  • Mit Beendigung der Erhebung Ende Januar 2025 werden alle personenbezogenen Daten (Name, Mailadresse und sonstige Infos) vom Server, der in Deutschland steht, gelöscht
  • Das Ergebnis der Masterarbeit wird im Sommer 2025 veröffentlicht

Vorgehen

So können Sie Herrn Mannshausen maximal unterstützen und Ihr Motivations-Resilienzprofil erhalten 

Auf unserer OD-Tools-System-Webseite müssen Sie sich registrieren

  • Ihr Name ist wichtig, wenn Ihr Bericht Ihren Namen tragen soll
  • Ihre Email-Adresse ist vonnöten, damit Ihnen Ihr Zugang zur Umfrage und dem Download des Berichts gemailt wird
  • Das jeweilige Geschlecht (m/w/d) ist wichtig, um zu sehen, wie die Verteilung ist (Statistik) und um ggf. einen Vergleich zwischen den Geschlechtern und den Generationen anstrengen zu können
  • Bitte machen Sie auch Angaben zu ihrer Organisation: Herr Mannshausen erhält später von uns einen Überblick ob prozentual mehr Beschäftigte kleinerer oder größerer Orgas teilnahmen und welche Branchen vertreten sind
  • Ihre Funktion im Unternehmen z. B. gemäß Stellenbeschreibung, mit Leitungsfunktion oder nicht ist auch wichtig zu wissen. So können wir Herrn Mannshausen mitteilen, wie der prozentuale Anteil von Führungskräften ggü. Fachkräften etc. ist
  • Eine Telefonnummer benötigen wir nicht. Bitte tragen Sie stattdessen  -wie im Beispiel links- ein, welcher Jahrgang Sie genau sind und ob Sie TZ (Teilzeit) oder VZ (Vollzeit) arbeiten.

All die Angaben dienen zusammengefasst Herrn Mannshausen dazu, eine differenzierte Analyse vorzunehmen und genauere Ergebnisse zu erhalten.

Es werden zu keiner Zeit personenbezogene Daten oder Infos über teilnehmende Firmen/Institutionen an die DHGS/Herrn Mannshausen weitergegeben und solche Daten mit Umfrageende am 01.02.2025 zudem gelöscht. Niemand muss Sorge haben, dass er oder sie kontaktiert wird.

Anmeldung im OD-Tools-System

Nehmen Sie sich rund 10 Minuten Zeit und gehen nun auf die OD-Tools-Seite

Geben Sie für den

  • Jahrgang von 1965-1979 den Code GenX

  • Jahrgang von 1980-1995 den Code GenY

  • Jahrgang von 1996-2010 den Code GenZ

ein und folgenden den Erläuterungen.

Ihnen vielen Dank für Ihre Beteiligung und einen aufschlussreichen Bericht mit hilfreichen Erkenntnissen.

Die Umfrage läuft noch bis zum 31.01.2025!

Bilder zu MQ

Effizientes Tool für Ihren Erfolg

Entfalten Sie Ihr volles Potenzial mit unseren maßgeschneiderten Werkzeugen für nachhaltigen Erfolg.