OD-Tools® - unser umfassendes Tool-Kit sowohl für HR- & OE- als auch für Sicherheits- & Gesundheits-Experten
Mit den webbasierten OD-Tools® Mensch und Organisation nachhaltig und zielgerichtet entwickeln und Fachkräfte gewinnen.
In Zeiten der digitalen Transformation als auch der New Work Transformation mit Schlagwörtern wie VUCA, BANI und Ambidextrie gibt es offensichtlich ganz viel zu tun. Manchmal hat man jedoch das Gefühl, dass mit diesen Begriffen nur so um sich geworfen wird, in der Hoffnung, dass wir da schon irgendwie durchkommen. Dann bleiben womöglich alte hierarchische Dünkel, Organigramme und Vorbehalte bestehen und gleichzeitig darf man in Projekten dann möglichst nur das agile und iterative Arbeiten ausprobieren. Und „genießen“ wir dann im Homeoffice das Zeitalter von Arbeiten 4.0 ? New Work ist das noch lange nicht.
Der Begriff 'New Work' wurde 1976 geprägt von Frithjof Bergman* und besagt: "Tu, was du wirklich willst." Daraus entwickelte sich die 'New Work Transformation‘ als umfassende Entwicklung weg von hierarchischen und hin zu netzwerkartigen Formen der Zusammenarbeit in der modernen Arbeitswelt 4.0.
Diese neuen Arbeitsformen voranzubringen ist ein absolutes Muss, um erfolgreich am heutigen Markt zu bestehen. Kernelemente sind z. B.: flexible Arbeitszeiten, fluide Teams, mobile Office, individualisierte Arbeit, virtuelles Arbeiten und Desk Sharing und klare Absprachen**.
Wer das verinnerlicht hat, hat erkannt, dass dieser umfassende und andauernde Change einer stetigen Reflexion als auch einer Bestandsaufnahme bedarf, um zielgerichtet den Transformationsprozess hin zu agilem kollaborativen Arbeiten voranzutreiben.
- Um bei diesem Vorhaben voranzukommen, benötigt man bestimmte Kompetenzen. Daher könnte ein erster Schritt sein, die Veränderungskompetenz der treibenden Kräfte zu erheben, bevor diese Personen mit den Aufgaben betraut werden. Die Beschäftigten von heute, besonders die junge Generation, will sich persönlich entwickeln und auch in Hinblick auf die Soft-Skills ihr Können erforschen.
Personal Assessments richtig eingesetzt, bieten dazu einen großen Mehrwert. Und schon im Recruiting kann es dazu dienen, beiden Seiten mehr Klarheit bezüglich einer zukünftigen Zusammenarbeit zu verschaffen. - Auf Teamebene unterstützen Umfragen zur Führungs- & Teamanalyse den Prozess. Deren Ergebnisse dienen den Führungskräften dazu, ein positives und nachhaltiges Teamklima zu ermöglichen und helfen die Rolle des Moderators besser auszufüllen.
- Auf Unternehmensebene liefert einer unserer Mitarbeiterumfragen Daten, für eine zielgerichtete Organisationsentwicklung. Der weitere daraus resultierende Prozess trägt dazu bei, dass das Engagement der Beschäftigten gesehen und zielgerichtet gefördert werden kann. Gleichzeitig hat das einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die Zufriedenheit. Eine weitere Umfrage misst darüber hinaus die psychische Belastung
Der Gewinn ist eine Organisation mit eigenverantwortlich Handelnden, bei einer hohen Sicherheits- und Gesundheitskompetenz und gleichzeitig sinnstiftender Arbeit zum Wohle von Mensch und Organisation.
*1930-2021, österreichisch-US-amerikanischer Sozialphilosoph und Anthropologe
** Bruch, H., Block, C. & Färber, J., 2016
Mehr zu unseren Tools finden Sie hier