Arbeits- & Gesundheitsschutz - ein Glücksfall für die Organisationsentwicklung?!
Sichere und menschengerechte Arbeitsbedingungen sind ein wichtiges Thema. Eine zentrale Säule des Arbeitsschutzes ist dabei die gesetzliche Pflicht des Arbeitgebers zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen (umgangssprachlich als Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung bekannt).
Wie schade jedoch, wenn es nur darum geht einen Haken zu machen, um die lästige Pflicht, die womöglich auch noch zusätzlich Geld kostet, erledigt zu wissen.
Wie zufrieden die Organisationen bei denen die Akteure des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, die der Organisationsentwicklung, des Qualitätsmanagements, der HR-Abteilung, der betrieblichen Interessenvertretung etc. an einem Strang ziehen und in einem Miteinander der maximale Nutzen aus einer Beurteilung der Arbeitsbedingungen gewonnen wird.
So kann eine gesunde Organisationsentwicklung vorangetrieben werden, die zudem einen hohen Return on Invest bietet. Insgesamt stellt es einen Mehrwert für die Organisation dar, da auch die Erreichung der Unternehmensziele unterstützt wird.
In eigener Sache: Kennen Sie schon "Health meets Work" unsere Mitarbeiterumfrage zur Erhebung und Dokumentation der gesetzlich vorgeschriebenen Beurteilung der Arbeitsbedingungen zur psychischen Belastung nach DIN ISO 10075 und den Leitlinien der GDA Psyche?
Lesen Sie hier mehr dazu