Unsere telefonische Hotline

dient der Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften
bei psychischen und sozialen Poblemen

  • bewusst außerhalb des Unternehmens stattfindend
  • an fast allen Tagen im Jahr zu bestimmten Zeiten
  • mit psychologischem/psychotherapeutischem Fachpersonal

 

Durch u. a. die Verdichtung der Arbeit oder der Arbeit in virtuellen Teams mit sozialer Entkoppelung etc. werden die psychischen Belastungsfaktoren immer größer. Wenn das „Wohlergehen“ bei der Arbeit schwindet, ist rechtzeitiges Erkennen und gezieltes Gegensteuern der erste Schritt. Der Erhalt der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft steht mit zunehmendem Fachkräftemangel im Fokus. Die Ausfallzeiten wegen psychischer Erkrankungen sind in den letzten Jahren extrem angestiegen.

Mit der „Sprechstunde Primäre Prävention“ als externe Mitarbeiterberatung kann der Belegschaft frühzeitige Unterstützung angeboten werden.

Prävention ist das Verhüten oder Vermeiden von Krankheiten beziehungsweise das Ausschalten von krankmachenden Faktoren. Die primäre
Prävention ist die erste Stufe und dient der Vermeidung von Erkrankungen durch Ausschaltung von Risikofaktoren.

Auch Führungskräfte können sich beraten lassen. Nicht nur persönlich, sondern auch dann, wenn sie psychisch auffällige Mitarbeitende in ihrem Verantwortungsbereich haben.

Übliche Beratungsthemen sind:

  • Stress und Burnout
  • Präsentismus (immer da, auch bei Erkrankung) und Absentismus (Fehlzeiten)
  • Ängste
  • Suchtproblematik
  • Konflikte, Beziehungsprobleme
  • akute Krisen
  • Lifetime-Balance
  • psychische Krankheiten, sollte die behandelnde Institution nicht erreichbar ist

Unsere „Sprechstunde Primäre Prävention“ ersetzt kein Coaching oder Psychotherapie!

Wie gestaltet sich die Umsetzung?

  1. Nach Vertragsschließung werden wir für Sie tätig.
  2. Ihre Mitarbeiter können dann bei Bedarf die Beratung in Anspruch nehmen.
  3. In einem ersten Telefonat wird das Anliegen erfasst und möglicherwesie schon geklärt. Besteht weiterer Bedarf, können weitere Telefonate stattfinden.
  4. Falls sich während der Beratungsgespräche der Bedarf einer Psychotherapie manifestiert, wird dem Anrufer ein Erstgespräch mit anschließender therapeutischer Begleitung bei einem Psychotherapeuten/einer Pschotherapeutin angeboten.
  5. Ihr Unternehmen erhält in regelmäßigen Abständen und anonymisiert Informationen zu Beratungsleistungen (Menge) und den Anlässen. Persönliche Daten oder Infos die Aufschluss über die Personen geben könnten, werden nicht übermittelt.
  6. Coaching- und Trainingsmaßnahmen können so begleitend und passgenau angeboten werden.

Umsetzungs-Lösungen gibt es für kleine, mittlere und große Organisationen. Sprechen Sie uns an.